Neues Vorstandsteam im KKV Hansa München gewählt

KKV Hansa wählt Jakob Berger als neuen Vorsitzenden

27.04.2022

Neuer Vorstand in München KKV Hansa wählt Jakob Berger zum Vorsitzenden Die meisten der Mitglieder des KKV Hansa München, die zur Jahreshauptversammlung 2022 erschienen waren, hatten unter dem Punkt Wahlen eine routinemäßige Bestätigung der bisherigen Vorstandsmitglieder im Amt erwartet. Doch es kam anders. Stefan Mayer, der vor zwei Jahren zum Vorsitzenden gewählt worden war, wollte nicht mehr antreten. Außerdem standen auch andere Vorstandsmitglieder, die ebenfalls vor zwei Jahren gewählt worden waren, nicht wieder zur Verfügung. So galt es, während der Versammlung ein neues Vorstandsteam zu gewinnen. Dies gelang auch, nicht zuletzt dank der beharrlichen Vorarbeit engagierter KKVer, die deshalb diskret Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten geführt hatten. Gewählt wurden folgende Personen: Jakob Berger, der bisher Schatzmeister des KKV Hansa München war, hatte sich zur Kandidatur für das Amt des Vorsitzenden bereit erklärt und wurde mit beeindruckender Mehrheit gewählt. Der Wirtschaftspädagoge und Immobilienspezialist gehört unter anderem auch dem Vorstand des KKV Bildungswerks Bayern an. Zu seinem Stellvertreter wurde Erich Utz gewählt. Der Jurist, Coach und Dozent war bisher für die Öffentlichkeitsarbeit des KKV Hansa zuständig. Neuer Schatzmeister ist Thomas Riegel, der lange Geschäftsführer des Hauses war, sich aber seit 2018 im Ruhestand befindet. Zum Referenten für das Hansa-Haus wurde Thomas Haseneder gewählt. Der 27-Jährige ist Architekt und arbeitet als Stadtplaner für die Landeshauptstadt München. Im Amt der Schriftführerin wurde in Abwesenheit Therese Barth bestätigt. Jörg Klemmer und Christl Güntner wurden zu Beisitzern gewählt. In Abwesenheit wurden Christiane Kreutmair und Alexander Mühl als weitere Beisitzer gewählt. Auch die bisherigen Revisoren wurden im Amt bestätigt. Von allen in Abwesenheit gewählten lagen Einverständniserklärungen zur Kandidatur und zur Annahme der Wahl vor. Nachdenkliche Abschiedsworte Der bisherige Vorsitzende des KKV Hansa München, Stephan Mayer, hinterlässt einen zukunftsfähigen Verein mit aktuell 224 Mitglieder, wie der Blick in die Statistik belegt. Auch in finanzieller Hinsicht ist der KKV Hansa gesund. Die Arbeit für den KKV Hansa in der Corona-Zeit sei jedoch enorm kräftezehrend gewesen, erklärte Stephan Mayer in seinem Schlusswort. Da er auch gerade beruflich sehr beansprucht sei, sich auch mehr als bisher um seine Eltern kümmern wolle und außerdem demnächst seinen Partner heiraten wolle, habe er nicht mehr die Ressourcen für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Nachdenklich reagierten die Anwesenden auf die Ankündigung Mayers, dass er einen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche überlege, weil er für sich darin keine Zukunft mehr erkenne. Die Krise der Kirche und daraus resultierende Suchprozesse haben auch den KKV erreicht. Die Versammlung dankte Stefan Mayer mit Applaus für seine Ehrlichkeit und wünschte ihm alles Gute. Der neue Vorstand des KKV Hansa hat bereits erste Treffen geplant, um das Vereinsleben und die Geschicke des Hansa-Hauses in die Zukunft zu führen. Gabriele Riffert