Eröffnung des KKV-Bundesverbandstreffens in München

Podiumsdiskussion „Mensch bleiben in der Arbeitswelt

Auf dem Podium von links nach rechts: Erik Händeler, Gabriele Riffert, Heinrich Birner und Reinhard Büchl.

26.05.2017

Der kath. Sozialverband KKV – Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung eröffnete heute im Hansa-Haus des KKV Hansa München den 89. Bundesverbandstag.

Bundesverbandstagsdelegierte und andere Mitglieder sämtlicher KKV-Ortsgruppen in Deutschland treffen sich am Wochenende vom 26. bis 28. Mai 2017 im Hansa-Haus, dem Sitz des KKV-Hansa München, um sich zum Kernthema „Mensch bleiben in der Arbeitswelt“ auszutauschen, den „Ehrbaren Kaufmann“ zu ehren, die dieses Mal eine ehrbare Kauffrau sein wird und in der Delegiertenversammlung über sozialpolitische Anträge zu entscheiden und einen neuen Bundesvorstand zu wählen.

Die Tagung im Hansa-Haus in der Brienner Straße 39 begann heute mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Mensch bleiben in der Arbeitswelt“. Teilnehmer waren Erik Händeler (Journalist und Zukunftsforscher), dessen Impulsvortrag die Diskussion einleitete, Reinhard Büchl aus der Sicht eines Ingolstädter Familienunternehmens, dem auch ausländische Betriebe angehören und Heinrich Birner (Geschäftsführer der ver.di Region München) als Vertreter der Gewerkschaften. Frau Dr. Gabriele Riffert moderierte die zweistündige Unterhaltung vor einem interessierten Publikum im vollen großen Saal des Hansa-Hauses.

Erik Händeler vertrat die Auffassung, dass Angst vor dem technischen Fortschritt in der Arbeitswelt unbegründet ist. Wie in früheren technischen Revolutionen erwartet auch jetzt wieder mehr Beschäftigung, sofern wir zukünftig problemlösungsorientierter und dabei arbeitsteiliger zusammenwirken.

Der Unternehmer Reinhard Büchl, 2015 als Ehrbarer Kaufmann ausgezeichnet, vertrat die Auffassung, dass alle Produkte und Dienstleistungen dem Menschen dienen sollten und dass „alles was sich am Dollar orientiert, dem Menschen schadet“.

Der Gewerkschafter Heinrich Birner konnte sich den bisherigen Ausführungen anschließen und fügte hinzu, dass vermehrt Qualifizierung der Beschäftigten und Datenschutz wichtig sein werden und dass die Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für Problemlösungen im Betrieb und Unternehmen in Zukunft noch wichtiger sein wird.

Am Ende der Veranstaltung stellten die Besucherinnen und Besucher noch Fragen, die von den Podiumsdiskutanten befriedigend beantwortet wurden.

Nach dem gelungenen Auftakt schreitet der KKV-Bundesverbandstag mit dem Eröffnungsgottesdienst in St. Bonifaz und dem Bayerischen Abend im Augustinerkeller mit musikalischer Begleitung durch die Wolnzacher Tanzlmusi weiter voran.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier (zip-Datei, bitte speichern und entpacken)-> Download