Für den Schutz des Sonntags

Der KKV setzt sich schon seit Jahren für den Schutz des Sonntags ein und weist immer wieder darauf hin, dass wirtschaftliche Rentabilität und Gewinnmaximierung nicht die vorherrschenden Gesichtspunkte für die Ausweitung der Arbeit auf alle Tage der Woche sein könne. Es müsse wieder bewusster werden, dass der Sonntag ein soziales Kapital sei, der für den Zusammenhalt in den Familien und in der Gemeinschaft von zentraler Bedeutung sei.

Weil aber noch so gute Gesetze die Einhaltung der Sonntagskultur nicht garantieren, muss vermehrt darüber nachgedacht werden, was es unter dem Strich bedeutet, wenn der Sonntag mehr und mehr zum Werktag degradiert wird. Schließlich bringe der Sonntag die rastlosen Menschen zur Ruhe und Besinnung. Er befreie ihn von den Zwängen der Arbeit, denn weil die Arbeit niemals aufhöre, müsse der Mensch mit der Arbeit aufhören. "Wenn alle Zeiten gleich sind, werden sie gleich sinnlos. Wenn dein Sonntag wie dein Alltag wird, wird auch dein Alltag seines Sinns entleert." Mit dieser Feststellung bringt es Pater Anselm Grün auf den Punkt, was es bedeute, wenn der Schutz des Sonntags immer weiter ausgehöhlt werde.

Wir sind überzeugt, dass wir einen arbeitsfreien Sonntag in ganz Europa brauchen, weil Kinder einen Familientag brauchen, der als arbeitsfreier Tag geschützt ist weil dies Europa hilft, zur kinderfreundlichsten Region der Welt zu werden weil der Sonntag nach EU-Recht der wöchentliche Ruhetag für Kinder und junge Menschen ist weil Schulen und öffentliche Institutionen von jeher sonntags nicht gearbeitet haben und dies trotz des vielfältigen religiösen, kulturellen und ethnischen Hintergrunds auch in Zukunft nicht zu tun gedenken weil Studien den gesundheitlichen Vorteil des freien Sonntags belegen weil der Mensch freie Zeit braucht - für Ruhe, Ehrenamt, Hobbies und Religion weil der arbeitsfreie Sonntag ein tragendes Element des europäischen Sozialmodells und Teil des europäischen Kulturerbes ist.

Deshalb unterstützt der KKV die Initiative von EU-Abgeordneten zum Schutz des arbeitsfreien Sonntags und startete  die Kampagne "Ich bin Sonntagsschützer".

 

 

Schutz des Sonntags? Keine Frage für KKV-Landesvorsitzender Klaus-Stefan Krieger (rechts), sondern eine Selbstverständlichkeit, die es zu schützen gilt. Foto: KD Engelhardt.