Unsere Positionen

Der KKV Hansa München e. V. meldet sich regelmäßig mit aktuellen Positionen zu Wort. Wir tun dies entweder eigenständig oder als Teil des KKV-Landesverbandes beziehungsweise des Bundesverbandes. Auch in den Gremien, in denen wir auf der jeweiligen Ebene Mitglied sind (Katholikenrat der Region München, Diözesanrat der Katholiken in der Erzdiözese München und Freising, Landeskomitee der Katholiken, Zentralkomitee der deutschen Katholiken) bringen wir uns mit unseren sozialethisch fundierten Aussagen kompetent ein:

  • Wir sind für den Schutz des Sonntags und gegen Auflockerungen des Verbots der Sonntagsarbeit. Der Sonntag gehört den Familien und er soll der Regenration oder gemeinsamen Unternehmungen dienen.
  • Wir sind für das recht auf Unerreichbarkeit im Urlaub und in der Freizeit. Immer mehr Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie "rund um die Uhr" erreichbar sind. Dabei müsste ihnen klar sein, dass dies zu schlecht erholten Arbeitnehmern mit Gefahr des Burnouts führt und letztlich zu sinkender Arbeitsqualität.
  • Auf der gleichnamigen Unterseite "Positionen" erfahren Sie mehr.