Unsere Positionen

Der KKV Hansa München e. V. meldet sich regelmäßig mit aktuellen Positionen zu Wort. Wir tun dies entweder eigenständig oder als Teil des KKV-Landesverbandes beziehungsweise des Bundesverbandes. Auch in den Gremien, in denen wir auf der jeweiligen Ebene Mitglied sind (Katholikenrat der Region München, Diözesanrat der Katholiken in der Erzdiözese München und Freising, Landeskomitee der Katholiken, Zentralkomitee der deutschen Katholiken) bringen wir uns mit unseren sozialethisch fundierten Aussagen kompetent ein.

Unsere Basis: Die katholische Soziallehre

 Mit ihren Grundprinzipien der Personalität, der Solidarität und der Subsidiarität bietet die Katholische Soziallehre wichtige Orientierungen für die Einstellung des Christen gegenüber Staat und Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt sowie zur sozialen Ordnung und zum Gemeinwohl. Der KKV ist der Katholischen Soziallehre in besonderer Weise verpflichtet.

 

Gesellschaft freier Bürger

Freie, gleichberechtigte, selbstverantwortliche und solidarisch zur Gemeinschaft stehende Bürger bieten die Gewähr für ein geordnetes und funktionierendes Staatswesen. Alle Bürger sollten dem Gemeinwohl verpflichtet sein und nach Maßgabe ihrer Fähigkeiten dazu Beiträge anbieten, auch im ehrenamtlichen Engagement.

Bewahrung der Schöpfung

Der Mensch steht in der Verpflichtung zum Schutz von Gottes Schöpfung. Er darf nicht willkürlich darüber herrschen und die Natur egoistisch ausbeuten. Vielmehr sollte er als Verwalter der Schöpfungsordnung Gottes handeln und sich seiner Verantwortung bewusst sein, den nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen auf der Welt zu erhalten.